Berichte & News aus dem Projekt

Hier erscheinen in regelmäßigen Abständen News und Berichte aus allen Bereichen und Teilprojekten von DigiProSMK.

Folge #07 –
Integration im Unterricht – Vorbereitung, Einbindung und Organisationsformen

„Integration im Unterricht“ ist das Thema der spannenden, neuen Folge des Podcasts „lernen : next
level“ über Game-based Learning. Mandy und Kevin sprechen in der aktuellen Ausgabe über Vorbereitungen die getroffen werden müssen, wenn Game-based Learning und den Unterricht integriert werden soll und diskutieren über Ideen der Einbindung und mögliche Organisationformen für eine Klasse.


Die Folge könnt ihr euch seit dem 01.07. auf Spotify und anderen gängigen Podcast-Plattformen anhören, so wie auf der Homepage des Lehrstuhls für schulbezogene Medienbildung der Universität Potsdam.

Der Arbeitsbereich „Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe“ an der Universität Potsdam hat im Rahmen des Forschungsprojektes „DigiProSMK“ im CoP1 zur „Körperlichkeit im Kontext digitaler Medienkulturen“ eine Unterrichtsreihe zu dem Thema „Körperbild und Körperwahrnehmung in digitalisierten und analogen Lebenswelten“ erstellt. Diese soll bei zukünftigen Sportlehrkräfte-Fortbildungen als Praxismaterial zur Verfügung gestellt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurde an der Schule Leonardo Da Vinci Campus in Nauen erprobt und mittels Gruppendiskussionen mit Schüler*innen, Interviews mit der Lehrkraft und teilnehmender Beobachtung evaluiert.

Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Einheiten, die sich insbesondere mit der Körperlichkeit in Verbindung mit den sozialen Medien befassen. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler vornehmlich mit verschiedenen Körperlichkeiten auseinandersetzen und diese in Beziehung zu den Inhalten in den sozialen Medien setzen.

Am 23. und 24. Mai (2024) fand in Kiel das erste große DigiProSMK-Verbundstreffen seit dem Kick-Off in Potsdam im Dezember 2023 statt.
Neben Vorträgen von Prof. Dr. Christian Reintjes zu Schulkulturentwicklung durch multiprofessionelle Kooperation und von Prof. Dr. Ferdinand Stebner zum Thema Selbstreguliertes Lernen fanden Arbeitstreffen der einzelnen CoPs und Workshops zu relevanten Themen wie VR, Output-Technologie, Evaluation und Außenkommunikation im Programm Platz.

Im Rahmenprogramm gab es, sowohl auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität als auch beim Abendprogramm an und – bei einer SUP-Tour – auf der Kieler Förde, jede Menge Raum und Zeit für konstruktiven fachlichen und persönlichen Austausch.