Berichte & News aus dem Projekt
Hier erscheinen in regelmäßigen Abständen News und Berichte aus allen Bereichen und Teilprojekten von DigiProSMK.
Der Arbeitsbereich „Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe“ an der Universität Potsdam hat im Rahmen des Forschungsprojektes „DigiProSMK“ im CoP1 zur „Körperlichkeit im Kontext digitaler Medienkulturen“ eine Unterrichtsreihe zu dem Thema „Körperbild und Körperwahrnehmung in digitalisierten und analogen Lebenswelten“ erstellt. Diese soll bei zukünftigen Sportlehrkräfte-Fortbildungen als Praxismaterial zur Verfügung gestellt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurde an der Schule Leonardo Da Vinci Campus in Nauen erprobt und mittels Gruppendiskussionen mit Schüler*innen, Interviews mit der Lehrkraft und teilnehmender Beobachtung evaluiert.
Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Einheiten, die sich insbesondere mit der Körperlichkeit in Verbindung mit den sozialen Medien befassen. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler vornehmlich mit verschiedenen Körperlichkeiten auseinandersetzen und diese in Beziehung zu den Inhalten in den sozialen Medien setzen.
Folge #07 –
Integration im Unterricht – Vorbereitung, Einbindung und Organisationsformen
„Integration im Unterricht“ ist das Thema der spannenden, neuen Folge des Podcasts „lernen : next
level“ über Game-based Learning. Mandy und Kevin sprechen in der aktuellen Ausgabe über Vorbereitungen die getroffen werden müssen, wenn Game-based Learning und den Unterricht integriert werden soll und diskutieren über Ideen der Einbindung und mögliche Organisationformen für eine Klasse.
Die Folge könnt ihr euch seit dem 01.07. auf Spotify und anderen gängigen Podcast-Plattformen anhören, so wie auf der Homepage des Lehrstuhls für schulbezogene Medienbildung der Universität Potsdam.
Am 23. und 24. Mai (2024) fand in Kiel das erste große DigiProSMK-Verbundstreffen seit dem Kick-Off in Potsdam im Dezember 2023 statt.
Neben Vorträgen von Prof. Dr. Christian Reintjes zu Schulkulturentwicklung durch multiprofessionelle Kooperation und von Prof. Dr. Ferdinand Stebner zum Thema Selbstreguliertes Lernen fanden Arbeitstreffen der einzelnen CoPs und Workshops zu relevanten Themen wie VR, Output-Technologie, Evaluation und Außenkommunikation im Programm Platz.
Im Rahmenprogramm gab es, sowohl auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität als auch beim Abendprogramm an und – bei einer SUP-Tour – auf der Kieler Förde, jede Menge Raum und Zeit für konstruktiven fachlichen und persönlichen Austausch.
Am 08. Dezember leiteten Mandy Brose und Kevin Birkefeld auf dem Kick-Off Treffen von DigiProSMK (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften) zwei Workshops zum Thema „Gestaltungsempfehlungen für Videos“ bzw. „Gestaltungsempfehlungen für 360°-Videos“ für die restlichen Verbundmitglieder. Diese fanden im Rahmen des Projektverbunds statt und verfolgten das Ziel, die Projektbeteiligten dahingehend zu unterstützen optimale Weiterbildungsangebote im Video-Format für Lehrkräfte entwickeln zu können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Gestaltung von Videos allgemein und 360° Videos in Verbindung mit Virtual Reality (VR).
Die Teilnehmenden des Projekts wurden aktiv in Diskussionen eingebunden, hatten die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und erhielten wertvolle Einblicke in die kreativen Prozesse der Videogestaltung. Die Workshops von Brose und Birkefeld boten theoretische Grundlagen und förderten zudem auch den praxisnahen Austausch unter den Beteiligten.
Die Gestaltungsempfehlungen erstreckten sich über verschiedene Aspekte der Videoproduktion. Von der Wahl des geeigneten visuellen Stils, der Beachtung von multimedialen Designprinzipien, bis hin zur effektiven Integration von Inhalten in 360° Videos für VR-Ansicht wurden alle relevanten Bereiche abgedeckt. Dabei standen nicht nur technische Aspekte im Fokus, sondern auch die Frage des Designs anhand von theoriegeleiteten Gestaltungsempfehlungen.
Als direktes Resultat der Workshops soll eine Videoreihe entstehen, die sich noch intensiver mit den Themen Videogestaltung allgemein und für 360° Videos auseinandersetzen wird. Die beiden Workshops wurden aufgezeichnet, sodass sie den Auftakt der entsprechenden Videosreihe darstellen können. Alle Teilnehmer, Beteiligten und Interessenten sind dazu aufgerufen, ihre inhaltlichen Wünsche und Ideen beizusteuern, um sicherzustellen, dass die Videoreihe den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entspricht. Dieser partizipative Ansatz spiegelt den kooperativen Charakter von DigiProSMK wider und fördert die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehrmaterialien. Für thematische Wünsche kann mansich gerne an Mandy Brose oderKevin Birkefeld wenden. Die Videoreihe wird sodann auf der Website der Professur für schulbezogene Medienbildung veröffentlicht.
Die Zukunft von Bildung wird durch innovative Technologien wie VR und ansprechende Lehrvideos geprägt. Der Projektverbund DigiProSMK zeigt, dass es nicht nur um die Integration neuer Medien in den Unterricht geht, sondern auch um die effektive und kreative Nutzung dieser Medien.
360-Grad-Videos: Ein Einführungsvideo