Berichte & News aus dem Projekt

Hier erscheinen in regelmäßigen Abständen News und Berichte aus allen Bereichen und Teilprojekten von DigiProSMK.

DigiProSMK-Jahresrückblick 2024

Auch wenn der Januar 2025 bereits rum ist, möchten wir mit Euch auf ausgewählte Highlights aus 2024 zurückblicken:
Unsere Kolleg:innen der CoP 3 behandeln in sechs Modulen Filmgewerke von Dramaturgie und Drehbuch über Kamera- und Tongestaltung bis hin zu Postproduktion und Sounddesign. Im Februar 2024 startete das Modul „Drehbuch und Dramaturgie“, im September folgte das Modul „Filmton“.
Im Fach Musik hat im März unsere CoP1 die Türen zum ersten Teachers’ Soundlab geöffnet.
Im November fand unser gemeinsamer Fortbildungstag der Fächer Musik und Kunst in Potsdam statt.
Im Fach Sport fand im Oktober u. a. die Fachtagung „Körperlichkeit im Kontext der Digitalisierung“ unter Beteiligung der CoP 1 statt.
Neben den fachlichen Highlights möchten wir auch das übergeordnete Verbundtreffen im Mai sowie die lernen:digital-Tagungen Ende September/Anfang Oktober nicht vergessen.
Wir freuen uns auf die verbleibenden knapp 13 Monate Projektlaufzeit und sind gespannt auf das, was noch vor uns liegt!

Der Jahresrückblick in bewegteb Bildern:

Am 28.10.2024 fand der Fachtag „VR und Körper erleben“ am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften in Essen statt, an dem auch DigiProSMK (CoP2, David Wiesche, Nicola Przybylka, Sebastian Salomon) mit einem Workshop beteiligt war. Rund 20 Teilnehmer*innen testeten den Prototypen der VR-Applikation ‚Dance Your Data‘, die zur Reflexion der VR-Technik selbst, von Körperdarstellungen in VR sowie Bewegungsgestaltung durch VR einlud. Anhand von Leitfragen kamen die Teilnehmenden ins Gespräch, um die Weiterentwicklung der App mit dem Fokus auf den Schulsport mitzugestalten.

https://www.uni-due.de/vr-fachtag/

Am 18. und 19. Oktober 2024 fand an der Universität Potsdam, Campus Golm, die Fachtagung „Körperlichkeit im Kontext der Digitalisierung“ erfolgreich statt. Organisiert im Rahmen des vom BMBF geförderten DAAD-Lehrprojekts „UP Network for Sustainable Teacher Education“ und des BMBF-geförderten Projektes „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften“ (DigiProSMK) brachten Jun.-Prof. Dr. Esther Pürgstaller (Universität Potsdam), Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Augsburg) und Univ.-Prof. Dr. Sebastian Ruin (Universität Graz) bei der Veranstaltung Expert*innen der Sportpädagogik zusammen, die sich mit der Thematik beschäftigen. In den drei Themenblöcken zur virtuellen Alltagswelt von Jugendlichen, zum Zusammenspiel von Sport und Alltagsleben sowie zur Lehrer*innenbildung  und Schulsport bot die Tagung spannende Einblicke und lebhafte, anregende Diskussionen. Der forschungs- und praxisorientierte Austausch im kleinen Rahmen ermöglichte es den Teilnehmenden, neue Perspektiven zu gewinnen und den Dialog über die Körperlichkeit in der digitalisierten Welt voranzutreiben.

Kurzfilme praktisch umsetzen in der Schule, eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum: 10. bis 12. Oktober 2024

Wie setze ich eine Filmidee auf der Bildebene praktisch um? Welche gestalterischen Mittel stehen mir zur Verfügung? Wie beeinflussen Kameraperspektive, Bildausschnitt und Licht die Filmwahrnehmung? Wie wird Spannung erzeugt durch die Entscheidung, was zu sehen und was zu hören ist? Wozu dient ein Storyboard? Welche Bedeutung hat die Lichtsetzung am Set? Mit welcher Kameratechnik arbeiten ohne die Schüler*innen zu überfordern?

In dieser Fortbildungsveranstaltung lernen die Teilnehmenden durch kreative Übungen die Grundlagen der Bildgestaltung kennen und werden sensibilisiert auf ihre genrespezifische Ausdrucksmöglichkeiten und Eigenschaften. In dokumentarischen und fiktionalen Filmübungen setzen sie kurze Szenen praktisch um und erproben bildästhetische Gestaltungsmittel.

https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/filmbildung-fuer-lehrerinnen

Filme vertonen und auditiv bearbeiten in der Schule, eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum: 19. bis 21. September 2024

Wie bringen wir Originalton, Dialoge und Atmos kreativ und dramaturgisch sinnvoll im Film ein? Welche Tonaufnahmen können nur am Drehort entstehen? Und welche technischen und digitalen Tools werden dafür benötigt? Wie stehen Bild und Ton miteinander im Verhältnis? Welche Wirkungen entfaltet das Sound Design beim Publikum? Wie können Aufmerksamkeit und Emotionen durch tongestalterische Entscheidungen gelenkt werden?

Diese Veranstaltung vermittelt den Teilnehmenden die ästhetischen und dramaturgischen Gestaltungsmöglichkeiten des Filmtons. Bereits beim Dreh spielt die Entscheidung, was das Publikum sieht und was es hört, bzw. akustisch nicht wahrnimmt eine zentrale Rolle. In kreativen Filmübungen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Stimmaufnahmen, Klanglandschaften und Geräuschen bis hin zum Mixing und Mastering erprobt. Dabei werden technische und digitale Grundausstattungen vorgestellt, die in der Schule ohne viel Aufwand und mit guter Qualität eingesetzt werden können.

In Verbindung mit filmanalytischen Elementen werden die Teilnehmer*innen befähigt, Schüler*innen inhaltlich und ästhetisch bei der Filmarbeit anzuleiten. Sie lernen realistische Ziele zu setzen und durchlaufen selbst den kreativen Prozess eines eigenen Kurzfilmprojekts.

https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/filmbildung-fuer-lehrerinnen

Der Arbeitsbereich „Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe“ an der Universität Potsdam hat im Rahmen des Forschungsprojektes „DigiProSMK“ im CoP1 zur „Körperlichkeit im Kontext digitaler Medienkulturen“ eine Unterrichtsreihe zu dem Thema „Körperbild und Körperwahrnehmung in digitalisierten und analogen Lebenswelten“ erstellt. Diese soll bei zukünftigen Sportlehrkräfte-Fortbildungen als Praxismaterial zur Verfügung gestellt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurde an der Schule Leonardo Da Vinci Campus in Nauen erprobt und mittels Gruppendiskussionen mit Schüler*innen, Interviews mit der Lehrkraft und teilnehmender Beobachtung evaluiert.

Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Einheiten, die sich insbesondere mit der Körperlichkeit in Verbindung mit den sozialen Medien befassen. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler vornehmlich mit verschiedenen Körperlichkeiten auseinandersetzen und diese in Beziehung zu den Inhalten in den sozialen Medien setzen.

Folge #07 –
Integration im Unterricht – Vorbereitung, Einbindung und Organisationsformen

„Integration im Unterricht“ ist das Thema der spannenden, neuen Folge des Podcasts „lernen : next
level“ über Game-based Learning. Mandy und Kevin sprechen in der aktuellen Ausgabe über Vorbereitungen die getroffen werden müssen, wenn Game-based Learning und den Unterricht integriert werden soll und diskutieren über Ideen der Einbindung und mögliche Organisationformen für eine Klasse.


Die Folge könnt ihr euch seit dem 01.07. auf Spotify und anderen gängigen Podcast-Plattformen anhören, so wie auf der Homepage des Lehrstuhls für schulbezogene Medienbildung der Universität Potsdam.

Am 23. und 24. Mai (2024) fand in Kiel das erste große DigiProSMK-Verbundstreffen seit dem Kick-Off in Potsdam im Dezember 2023 statt.
Neben Vorträgen von Prof. Dr. Christian Reintjes zu Schulkulturentwicklung durch multiprofessionelle Kooperation und von Prof. Dr. Ferdinand Stebner zum Thema Selbstreguliertes Lernen fanden Arbeitstreffen der einzelnen CoPs und Workshops zu relevanten Themen wie VR, Output-Technologie, Evaluation und Außenkommunikation im Programm Platz.

Im Rahmenprogramm gab es, sowohl auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität als auch beim Abendprogramm an und – bei einer SUP-Tour – auf der Kieler Förde, jede Menge Raum und Zeit für konstruktiven fachlichen und persönlichen Austausch.

Drehbücher erstellen und praktisch umsetzen in der Schule, eine schul- und fächerübergreifende Fortbildung für Lehrer*innen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Datum: 29. Februar – 02. März 2024

Wie kann es gelingen, packende und im schulischen Rahmen umsetzbare Filmhandlungen zu entwickeln und überzeugende fiktionale Kurzfilme zu realisieren? Wie können Konflikte erzählt, Emotionen transportiert und Stereotypen filmisch aufgebrochen werden? Wie können durch geeignete Methoden und gute Unterrichtsorganisation alle Schüler*innen motivierend einbezogen werden? Wie können künstlerische Aushandlungsprozesse in Schülergruppen gelenkt und Überforderungssituationen vermieden werden? Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

Diese Fortbildungsveranstaltung vermittelt mit kreativen Übungen das nötige Handwerkszeug für die Stoffentwicklung und deren filmische Umsetzung. In Verbindung mit filmanalytischen Elementen lernen die Teilnehmer*innen, Schüler*innen inhaltlich und ästhetisch bei der Filmarbeit anzuleiten und zu sensibilisieren. Sie werden befähigt, realistische Ziele zu setzen und umsetzbare Drehbücher zu entwickeln und durchlaufen selbst den kreativen Prozess für ein eigenes kurzes Filmprojekt – von der Ideenfindung bis zur Montage.

Weiter Infos:
https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/filmuni-summer-school/filmbildung-drehbuch-dramaturgie

 

Am 08. Dezember leiteten Mandy Brose und Kevin Birkefeld auf dem Kick-Off Treffen von DigiProSMK (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften) zwei Workshops zum Thema „Gestaltungsempfehlungen für Videos“ bzw. „Gestaltungsempfehlungen für 360°-Videos“ für die restlichen Verbundmitglieder. Diese fanden im Rahmen des Projektverbunds statt und verfolgten das Ziel, die Projektbeteiligten dahingehend zu unterstützen optimale Weiterbildungsangebote im Video-Format für Lehrkräfte entwickeln zu können. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Gestaltung von Videos allgemein und 360° Videos in Verbindung mit Virtual Reality (VR).

Die Teilnehmenden des Projekts wurden aktiv in Diskussionen eingebunden, hatten die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und erhielten wertvolle Einblicke in die kreativen Prozesse der Videogestaltung. Die Workshops von Brose und Birkefeld boten theoretische Grundlagen und förderten zudem auch den praxisnahen Austausch unter den Beteiligten. 

Die Gestaltungsempfehlungen erstreckten sich über verschiedene Aspekte der Videoproduktion. Von der Wahl des geeigneten visuellen Stils, der Beachtung von multimedialen Designprinzipien, bis hin zur effektiven Integration von Inhalten in 360° Videos für VR-Ansicht wurden alle relevanten Bereiche abgedeckt. Dabei standen nicht nur technische Aspekte im Fokus, sondern auch die Frage des Designs anhand von theoriegeleiteten Gestaltungsempfehlungen.

Als direktes Resultat der Workshops soll eine Videoreihe entstehen, die sich noch intensiver mit den Themen Videogestaltung allgemein und für 360° Videos auseinandersetzen wird. Die beiden Workshops wurden aufgezeichnet, sodass sie den Auftakt der entsprechenden Videosreihe darstellen können. Alle Teilnehmer,  Beteiligten und Interessenten sind dazu aufgerufen, ihre inhaltlichen Wünsche und Ideen beizusteuern, um sicherzustellen, dass die Videoreihe den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entspricht. Dieser partizipative Ansatz spiegelt den kooperativen Charakter von DigiProSMK wider und fördert die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehrmaterialien. Für thematische Wünsche kann mansich gerne an Mandy Brose oderKevin Birkefeld wenden. Die Videoreihe wird sodann auf der Website der Professur für schulbezogene Medienbildung veröffentlicht.

Die Zukunft von Bildung wird durch innovative Technologien wie VR und ansprechende Lehrvideos geprägt. Der Projektverbund DigiProSMK zeigt, dass es nicht nur um die Integration neuer Medien in den Unterricht geht, sondern auch um die effektive und kreative Nutzung dieser Medien.

360-Grad-Videos: Ein Einführungsvideo