Zeitbezogene ästhetische Bildung, Urteilsfähigkeit und Teilhabe im Kontext von Digitalisierung / Zeitgenössischen Kunstformen
Was machen wir?
In der CoP 3 kooperieren und arbeiten Musik, Kunst- und Filmpädagog:innen zu zeitgenössischen Kunstformen und zeitbezogenen Phänomenen der Digitalisierung. Für die Entwicklung unserer Basis- und Aufbaumodule in der Lehrer:innenaus- und -fortbildung nutzen wir fachspezifische und auch multimediale Zugänge. Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf: Data Literacy, Künstliche Intelligenz und Deepfake in künstlerisch-ästhetischen Kontexten sowie auf community-basierten und fächerverbindenden Interaktionen.
Was sind unsere Ziele?
Wir möchten junge Menschen und ihre Lehrenden dazu befähigen, die Konditionen der digitalisierten Welt zu verstehen und einzuordnen (digital literacy) und diese im Hinblick auf gemeinsam getragene gesellschaftliche Verantwortung auch selbst mitzugestalten (civic media literacy). Wir konzentrieren uns auf zeitgenössische Werke, aktuelle Lebenswelten, gegenwärtige digitalitätsbezogene Kulturen und die Praxen der durch Digitalität geprägten Kinder- und Jugendkultur, die im Hinblick auf ihre Referenzialität, Algorithmizität oder Gemeinschaftlichkeit kritisch geprüft und explorativ weitergedacht werden sollen.
Wer sind wir?
Sprecher:
Prof. Dr. Isolde Malmberg (Universität Potsdam)
Film:
Monika Richter (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)
Sophie Narr (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)
Musik:
Prof. Dr. Isolde Malmberg (Universität Potsdam)
Phillip Feneberg (Universität Potsdam)
Prof. Dr. Oliver Krämer (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
Benjamin Hecht (Hochschule für Musik und Theater Rostock)
Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer (Musikhochschule Lübeck)
Dr. Fabian Bade (Musikhochschule Lübeck)
Kunst:
Prof Dr. Andreas Brenne (Universität Potsdam)
Dr. Antje Winkler (Universität Potsdam)
Christine Woditschka (Universität Potsdam)