Selbstreguliertes Lernen und Medienbildung

Was machen wir?

Die CoP 6 ist eine themenübergreifende CoP. Zum einen begleiten und unterstützen wir die Fortbildungsvorhaben der anderen CoPs im Bereich Selbstreguliertes Lernen (SRL) und Medienbildung umfassend, um bewährte Lehr-Lernmaterialien der Fächer weiter zu optimieren. Zum anderen kreieren wir digitale Fortbildungsmodule für das Lehrpersonal der Fächer Sport, Musik und Kunst.

Dabei entstehen sowohl ein Basismodul zum Grundlagenwissen des SRL als auch ein Vertiefungsmodul zur nachhaltigen Förderung des SRL in den Fächern Sport, Musik und Kunst. Zudem werden Materialien zur optimalen Gestaltung digitaler Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt sowie entsprechende Weiterbildungsangebote gemacht.

 

Was sind unsere Ziele?

Es soll ein gemeinsames Verständnis von SLR und Medienbildung für das Verbundteam und alle Multiplikator:innen entwickelt und in entsprechenden Fortbildungsmaterialien vermittelt werden. Zudem unterstützt das CoP 6 den Transfer des gesamten Projekts durch die instruktionspsychologisch optimierte Begleitung der Lehraktivitäten.

 

Wer sind wir?

Sprecher:
Prof Dr. Christian Reintjes (Universität Osnabrück)

Prof. Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück)
Nora Sperling (Universität Osnabrück)
Lukas Trammer (Universität Osnabrück)

Prof. Dr. Steve Nebel (Universität Potsdam)
Mandy Brose (Universität Potsdam)

Kevin Birkefeld (Universität Potsdam)

Die Teilprojekte der CoP 6:

Das selbstregulierte Lernen (SRL) ist eine Kompetenz, die dazu befähigt, in geschlossenen und offenen Lernsettings erfolgreich zu lernen. Auch in den ästhetisch-kreativen Fächern sollte sie eine Schlüsselkompetenz darstellen.

Auf Grundlage empirisch evaluierter Lehr-, Lern- und Fortbildungsmaterialen werden digitale Fortbildungen in Form eines Basismoduls (z. B. Zusammenhang von Digitalisierung und SRL) und eines Vertiefungsmoduls (z. B. nachhaltige Förderung von SRL in den SMK-Fächern) entwickelt, die sowohl dem Verbundteam als auch den Multiplikator:innen sowie den Lehrkräften als Grundlage eines gemeinsamen Verständnisses von SRL dienen. Spezifischere Fortbildungsvorhaben der Fächer (CoPs 1-5) werden unterstützt und mitbegleitet, um bewährte Lehr-Lernmaterialien der Fächer im Sinne des SRL zu adaptieren und hinsichtlich des Instruktionsdesigns zu optimieren.